Skip to main content

National Biomechanics Day in Österreich

  • Geschätzte Lesedauer: 2 Minuten
  • Created by n.a.

Der National Biomechanics Day ist eine Initiative, um Schüler:innen weltweit für das Fachgebiet Biomechanik zu begeistern. Nach der Gründung der Initiative durch Prof. Paul DeVita im Jahr 2017 in den USA, wird der National Biomechanics Day mittlerweile weltweit gefeiert. Dieses Jahr fand der National Biomechanics Day in der Woche vom 1.-5. April in 45 Nationen statt.  

Für Schüler:innen aus Österreich öffneten die Türen der Biomechanik-Labore am Institut für Sport- und Bewegungswissenschaft in Wien, Institut für Bewegungswissenschaften, Sport und Gesundheit in Graz und am Institut für Sportwissenschaft in Innsbruck. Am 4. April bekamen die Schüler:innen Einblicke in Messmethoden der Biomechanik – von 3D Motion Capture über Messung der Muskelaktivität bis zu ultraschallbasierten Muskeluntersuchungen. Neben diesen Einblicken wurden die Schüler:innen auch selbst zu Biomechaniker:innen und verglichen zum Beispiel ihre Sprungkraft und Balancefähigkeit zwischen ihren beiden Beinen.

Die Events waren österreichweit ein großer Erfolg, sodass alle Involvierten sich auf die nächste Edition des National Biomechanics Day im Jahr 2025 freuen.

Hier geht es zu entsprechenden News-Berichten an den Instituten der Uni Wien und der Uni Graz. Eindrücke aus Innsbruck wurden über die UIBK Social Media Kanäle (@uniinnsbruck) verbreitet.

 Related Files

  • Nicht verfügbar

 Tags

Nicht verfügbar