Vergangenes der Sektion Sportpädagogik
Letzte Treffen der Sektion Sportpädagogik
- 21.-22.09.2017 „Ausbildungskonzeptionen in der Lehre – kompetenzorientiertes Lehren und Lernen in der LehrerInnenausbildung für mehr Ergebnissicherheit im Fach Bewegung und Sport“.
Die Veranstaltung verfolgte die Ziele:- Kommunikation zwischen den einzelnen Clustern im Fach „Bewegung und Sport“
- Aufbau einer Kommunikationsschiene zwischen BMB und den Ausbildungsclustern
- Austausch über die aktuellen Entwicklungen im Bereich Bildung und in der Arbeit der Cluster
- Vernetzung innerhalb des Faches „Bewegung und Sport“ (in anderen Fächern teilweise bereits gestartet)
- Stärkung der Sportpädagogik und -didaktik
- Aufzeigen von Brennpunkten und Entwicklungsmöglichkeiten
- Austausch über hochschuldidaktische Konzeptionen
- 26.02.2018 Arbeitstreffen der ÖSG (Sektion Sportpädagogik) mit Vertreterinnen und Vertretern der 4 Ausbildungscluster für das Unterrichtsfach „Bewegung und Sport“, dem BMBWF sowie Vertreterinnen und Vertreter der Schulaufsicht.
Themen dieses Treffens waren:
1. Institutsvernetzung
a. Bedarf an geprüften Lehrkräften in den nächsten Jahren/Anteil ungeprüfter Lehrkräfte
b. Ergänzungsprüfung
c. Mobilität der Studierenden; Strategien zur Erhöhung der Studierendenzahlen2. Primarstufe
a. Situation an den Ausbildungsinstituten
b. Fachlehrsystem: Diskussion von Modellen und deren Vor- bzw. Nachteile3. Lehrkraftkompetenzmodelle
a. Qualitätsmerkmale der österreichischen Sportlehrkräfte(aus)bildung: Vorhandenes und Wünschenswertes; zur Verfügung stehende und anzustrebende Ressourcen?
b. Erfahrungen zur Einbindung der schulpraktischen Studien
c. Erfahrungen zur Koordination mit den Schools of Education an den Standorten (Diskussionsrunde) - 25.10.2019 Ein weiteres Arbeitstreffen der Sektion Sportpädagogik fand gemeinsam mit dem BMBWF statt.
Zentrales Thema des Treffens war die Diskussion bzw. das Feedback zu den Lehrplanentwürfen der Volksschule bzw. Sekundarstufe I im Unterrichtsfach Bewegung und Sport
- Bericht zur Sektion Sportpädagogik (23.10.2020)